01.09.2007
Herausgebertätigkeit
- Reihe "endlich verständlich"
Lernhilfen für den Mathematikunterricht, Klasse 5/6, Teilbarkeit,
Bruchrechnung (Addition und Subtraktion, Multiplikation und Division,
Dezimalbrüche), Verlag Volk und Wissen 2001-2003.
- Henning, H. ; Bender, P.:
Didaktik der Mathematik in den alten Bundesländern - Methodik des
Mathematikunterrichts in der DDR - Aufarbeitung einer getrennten Geschichte
Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg, Fakultät für Mathematik,
Universität-GH Paderborn, FEIM, 2003, 286 Seiten (nähere
Angaben)
Publikationen 1990 bis 2007
- Henning, H., Janka, R., Wohlan, U.
Modellbildung und Experimentieren im mathematisch-naturwissenschaftlichen Unterricht
Wiss. Zeitschrift der TU Magdeburg 36 (1990) 1
- Henning, H., Kästner, F.
Erfahrungen bei der Durchführung einer Schülerarbeitsgemeinschaft Informatik
Math. Schule 29 (1990) 6
- Henning, H., Giebert, W.
Eine Aufgabe - Zwei Lösungen
Math. Schule 28 (1990) 9
- Henning, H., Janka, R., Wohlan, U.
Modellbildung und Experimentieren mit dem Computer
Mathematisch-naturwissenschaftlichen Unterricht" (1990), 6
- Henning, H. Mücke, R.
Entwickeln von Begabungen in der Primarstufe
in: Mathematische Unterrichtspraxis 12 (1992), 1
- Henning, H., Nicolaus, M.
Wie kann man im Mathematikunterricht der Primarstufe auf die Arbeit mit dem
Taschenrechner vorbereiten?
in: Mathematische Unterrichtspraxis 12 (1992), 2
- Henning, H.
Kooperatives Arbeiten beim Problemlösen
in: Mathematische Unterrichtspraxis 12 (1992), 1
- Henning, H., Wohlan, U.
Modellbilden beim Aufgabenlösen
"mathematika didactica" (1992), 2
- Henning, H., Janka, R.
Stochastisches Denken im mathematisch - naturwissenschaftlichen Unterricht
in: Praxis der Mathematik (1992), 3
- Henning, H., Wohlan, U., Schuster, E.
Mathematisches Experimentieren mit Taschenrechner und Computer
in: Praxis der Mathematik (1994), 3
- Henning, H., Janka, R.
Physikalische Aufgabe, mathematisches Modell, Computernutzung
Physik in der Schule 29 (1991) 10
- Henning, H., Schuster, E.
Experimenteller Mathematikunterricht - was kann das sein?
in: Mathematische Unterrichtspraxis 12 (1992), 4
- Henning, H.
Modellbilden mit dem Computer
Berliner Tagung zur Didaktik der Mathematik, Tagungsband 1991
- Henning, H.
Kooperatives Arbeiten beim Problemlösen - ein Unterrichtsbeispiel
Math. Schule 30 (1992) 4
- Henning, H., Kästner, F.
Computergestütztes Üben - eine neue Möglichkeit im Mathematikunterricht
Math. Schule 30 (1992), 6
- Henning, H., Janka, R.
Stauminimierung
in: Praxis der Mathematik 3 (1992)
- Henning, H., Mücke, R.
Wie realistisch kann Sachrechnen sein?
Math. Schule 30 (1992) 5
- Henning, H., Wohlan, U.
Modellbilden beim Aufgabenlösen im Mathematikunterricht
in: Praxis der Mathematik (1993), 1
- Henning, H., Harig, G.
Rätselhafte Übungen
in: Mathematische Unterrichtspraxis 13 (1993), Heft 3
- Henning, H., Mücke, R.
Wie realistisch kann das Lösen einer Sachaufgabe sein?
in: Mathematische Unterrichtspraxis 13 (1993), Heft 2
- Henning, H., Leneke, B.
So geht es, aber anders geht es auch!
Math. Schule 31 (1993), 6
- Henning, H., Raecke, D.
Schüler sind erfinderisch!
in: Mathematische Unterrichtspraxis (1993), Heft 4
- Henning, H.
Das Verhältnis von Mathematikdidaktik als Wissenschaft und Praxis des
Mathematiklernens
in: Konferenzberichte der PH Magdeburg, 1993
- Henning, H.
Experimenteller Mathematikunterricht - was könnte das sein?
in: Beiträge zum Mathematikunterricht, Franzbecker 1992
- Henning, H.
Umwelterziehung im Mathematikunterricht
in: Beiträge zum Mathematikunterricht, Franzbecker 1992
- Henning, H.
Modellieren oder Mathematisieren - ist das die Frage!
in: Beiträge zum Mathematikunterricht, Franzbecker 1993
- Henning, H.
Mathematikdidaktik als Wissenschaftsdisziplin und Praxis des Mathematiklernens - wie geht
das zusammen?
in: Beiträge zum Mathematikunterricht, Franzbecker 1993
- Henning, H., Schuster, E.
Von Zahl zu Zahl - Spielen und Experimentieren mit Zahlen und Ziffern
in: Mathematische Unterrichtspraxis 14 (1994), 1
- Henning, H.
Mathematische Schulbildung 2001
Eine etwas andere Art, Mathematik zu lehren!?
Math. Schule 31 (1993), 11
- Henning, H.
Mathematical modelling with graphical calculators
Proceeding, ITM 93, Birmingham 17. - 20.09.93
- Henning, H.
Dynamic modelling and reality
Proceeding, ICTMA 6, Newark (Delaware, USA), 15. - 19.08.93
- Eid, W.; Henning, H.
ICTMA 6 (Konferenzbericht)
Math. Schule Berlin 31 (1993), 12
- Henning, H.
Internationale Konferenz "Technology in Mathematics Teaching" (Konferenzbericht)
Math. Schule Berlin 31 (1993), 12
- Henning, H.
12. Sommerworkshop zur Visualisierung in der Mathematik (Konferenzbericht)
Math. Schule Berlin 31 (1993), 12
- Henning, H., Leneke, B.
Bemerkenswertes zu einer "alten" Formel
Math. Schule 32 (1994), 6
- Henning, H., Leneke, B.
Mathematische Modellbildung mit Taschenrechner und Computer
Praxis der Mathematik 36 (1994), 6
- Henning, H.
Experimenteller Mathematikunterricht - auch ohne Computer!
in: Schriftenreihe Didaktik der Mathematik, Band 23
Universität Klagenfurt, Teubner- Tempsky Wien- Stuttgart 1994
- Henning, H.; Schuster, E.
Induktive Satzaneignung - Beispiele für Cabri Geometre in der Hauptschule
Math. Schule 32 (1994), 11
- Henning, H.
Rätselhafte Übungen
in: RAAbites- Impulse (Mathematik)
Dr. Raabe Verlags- GmbH 1994
- Henning, H.
Spielvorlagen und Arbeitsblätter zum mathematischen Experimentieren
in: RAAbites- Impulse (Mathematik)
Dr. Raabe Verlags- GmbH 1994
- Henning, H.
Bemerkenswertes zu einer Formel
in: Beiträge zum Mathematikunterricht, Franzbecker 1994
- Henning, H.; Giebert, W.
So oder so
Praxis der Mathematik (1994), 3
- Henning, H.; Leneke, B.; Schuster, E.
Experimentieren mit dem Taschenrechner beim Problemlösen
in: Mathematische Unterrichtspraxis 16 (1995), 1
- Henning, H.; Schuster, E.
Herleiten und Beweisen - kein Thema für die Hauptschule?
in: Mathematische Unterrichtspraxis 16 (1995), 2
- Henning, H.
Mathematische Schulbildung 2001:
Blickpunkt Zukunft" - zum Erscheinen der Festschrift Mathematik lehren und erfahren" für
Hans-Joachim Vollrath
Math. Schule 33 (1995), 5
- Henning,H.; Leneke,B.
Modellbildung mit Grafiktaschenrechner und Computer
Praxis der Mathematik (1995), 1
- Henning,H.;Bier,G.
Rund ums Auto - ein Projekt für die Hauptschule
in: Mathematische Unterrichtspraxis 17 (1996), 1
- Henning,H.
Was hat eine brennende Kerze mit Mathematik zu tun ?
in: Mathematische Unterrichtspraxis 17 (1996),2
- Henning,H.
Mathematisches experimenrtieren als erkenntnismethode
OLDENBURGER-Vordrucke 316, 1996
- Henning,H.
Kluge Rechner tanken billiger - ein interessante Modellrechnung
in: Mathematische Unterrichtspraxis 18 (1997),3
- Henning, H.
Mathematik zwischen Anspruch und Wirklichkeit
ZDM 2/97
- Henning,H.
Gleichungen - und was dahinter steckt!
in: Mathematische Unterrichtspraxis 18 (1997), 4
- Henning, H.; Schuster, E.
Mathematisches Experimentieren mit Taschenrechner und Computer
in: Praxis der Mathematik (1997) 5
- Henning, H.
"Weltorientierung im Mathematikunterricht"-Was könnte das
unterrichtspraktisch sein?
in: Beiträge zum Mathematikunterricht (1997)
- Heering, U.; Henning, H.
"Das ,,Verdopplungsproblem'' des SOCRATES -
unterrichtsmethodisch betrachtet
Preprint 26, Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg (1997)
- Heering, U.; Henning, H.
,,...und das soll Geometrieunterricht sein?''
in: Math. Schule 36 (1998), No 1, 8 - 20
- Henning, H.
Gleichungen ... und was dahinter steckt!
in: Mathematische Unterrichtspraxis 19 (1998), No 1, 39 - 49
- Henning, H.
Changes in mathematics teaching through the reunification of
Germany
in: ,,Mathematics Education in Germany'' FIZ-KA-21 (1998)
- Besuden, H.; Henning, H.
Operativer Umgang mit Sachaufgaben
Preprint 4, Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg (1998)
- Henning, H.; Keune M.
Modellbildung und Tabellenkalkulation
Preprint 8, Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg (1998)
- Henning, H.; Leneke, B.
Mathematical Modelling with Calculators and Computers
Preprint 12, Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg (1998)
- Heering, U.; Henning, H.
Umwelterziehung im Mathmatikunterricht
Preprint 16, Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg (1998)
- Henning, H.
... aller Ansatz ist schwer!
in: Mathematische Unterrichtspraxis 19 (1998), 3
- Henning, H; Besuden, H.:
Operativer Umgang mit Sachaufgaben.
Mathematische Unterrichtspraxis 20 (1999), No. 2, 3-12
- Henning, H.; Heering, U.:
Das Geheimnis vom "Grünen Punkt". Umwelterziehung im
Mathematikunterricht.
Mathematische Unterrichtspraxis 20 (1999), No. 2, 23-32
- Henning, H.; Keune, M.:
Kalkulierte Modellbildung
Praxis der Mathematik 41 (1999), No. 5, 193-198
- Henning, H.; Leneke, B.:
Experementeller Mathematikunterricht als "konstruktives"
Mathematiklernens.
In Mathematik lernen durch Handeln und Erfahrung, Fortschritt zum Geburtstag
von Heinrich Besuden,
Oldenburg, Bültmann & Gerrits 1999, 95-102
- Henning, H.; Schuster, E.:
"... das geht ja spielend leicht"
Math. Schule 37 (1999), No. 1, 10-66
- Henning, H:
Argumentieren, Begründen und Beweisen im Mathematikunterricht.
In: KONTAKTE 18 (1999), No. 5, Stams, Austria
- Henning, H.; Leneke, B.:
Modellbildung im Mathematikunterricht mit Hilfe von Taschenrechnern und
Computern,
In procedings, Modellbildung, Computer und Mathematikunterricht,
Verlag Franzbecker, Hildesheim, Berlin 2000, S 160-164
- Henning, H.; Keune, M.:
Modellbildung und Tabellenkalkulation,
Math. Schule 38 (2000), No. 3, S. 160-168
- Henning, H.; Schuster, E.:
Entdeckendes Lernen als Problemlösemethode.
In Flade, L.: Herget, W (Hrsg.) Mathematik - Lehren und Lernen nach TIMSS -
Anregungen für die Sekundarschulen,
VVW Berlin 2000, S. 79-86
- Henning, H (Hrgs. Autor).:
Teiler und Vielfache 5/6 "Endlich verständlich",
VVW Berlin 2000, 49 Seiten
- Henning, H..:
M & M& M - schöne Aussichten fürr einen fächerübergreifenden
Mathematikunterricht,
In Beiträge zum Mathematikunterricht (34. Tagung der CDM, Potsdam, 28.02. -
03.03.2000), S. 286-290
- Henning, H..:
Mathematik und Kunst oder "Was haben Max Bill, Albert Dürer und M.C.
Escher mit Mathematik zu tun ?"
In Beiträge zum Mathematikunterricht, Franzbecker; Hildesheim 2001, S. 281-283
- Henning, H.; Keune, M.:
Diskrete Medellbildung und Tabellenkalkulation,
Der Mathematikunterricht 47 (2001), No. 3 S. 28-37
- Henning, H. (Autor/Herausgeber)::
Bruchrechnung 5/6 Addition und Subtraktion, Reihe "endlich
verständlich",
VVW Berlin, 2001, 49 Seiten
- Henning, H.:
Praktische Ausbildung auf hohem wissenschaftlichen Niveau,
In KONTAKTE - Zeitschrift des Vereins zur Förderung von Fortbildung und
kulturellen Veranstaltungen,
Pädagogische Akademie Stams (Österreich), 19 (2001), No. 2-3, S. 138-142
- Henning, H.:
Mathematik und Kunst - Anregungen für einen kreativen Mathematikunterricht,
In KONTAKTE - Zeitschrift des Vereins zur Förderung von Fortbildung und
kulturellen Veranstaltungen,
Pädagogische Akademie Stams (Österreich), 19 (2001), No. 4, S. 52-68
- Henning, H.; Keune, M.:
Modelling and Spreadsheet Calculation.
In: Vakalis, I., Hallett, D. H., Kourouniotis, C., Quinney, D., Tzanakis, C. (Eds.):
Proceedings of the Second International Conference on the Teaching of Mathematics (at the undergraduate
level), Hersonissos, Wiley, 2002. ID114.
- Henning, H.; Keune, M.:
Modelling and spreadsheet calculation. In: Ye, Qi-Xiao, Blum,W., Houston, K., Jiang, Qi-Yuan. (Eds.):
Mathematical Modelling in Education and Culture: ICTMA 10. Chichester: Horwood, 2003, S. 101-110.
- Henning, H.:
Rückbezüge des Mathematikunterrichts und der Methodik des
Mathematikunterrichts in der DDR auf historische Vorausentwicklungen
In: ZDM 2003, Vol. 35 (4), S. 21-28.
- Henning, H:
"Der Goldene Schnitt" - Faszination des Schönen in Arithmetik und
Geometrie, in: Beiträge zum Mathematikunterricht, Franzbecker, 2004, S.
241-245.
- Henning, H. ; Leneke, B.:
Das Projekt M U S A - Konzeption und einige Ergebnisse des
Leistungsvergleiches Klasse 7, in: Beiträge zum Mathematikunterricht,
Franzbecker, 2004, S. 245-249.
- Henning, H. ; Dröse, P.:
Der Airbag - eine "Explosion" rettet Leben, in: MNU 2006 (59), 1. S.
28-34.
- Henning, H. ; Hartfeldt, Chr.:
Vom Lächeln der Mona Lisa und der Schönheit einer Sonnenblume,
In: Der Mathematikunterricht, 53 (2007), No. 1/2, Seite 93-102.
- Henning, H.:
Der "Goldene Schnitt" und die Faszination des Schönen,
In: "Ausgerechnet ... Mathematik und Konkrete Kunst",
Spurbuch-Verlag, Baunach 2007, Seite 42-47.
- Henning, H. ; Kubitza, Th.:
Wie RICHARD D FOSBURY den Flop erfand und man einen "Weltrekord"
berechnen kann,
In: Der Mathematikunterricht, 53 (2007), No. 1/2, Seite 17-22.
- Henning, H. ; Dröse, P.:
Airbag als "Lebensretter",
In: Beiträge zum Mathematikunterricht, Franzbecker 2007 (CD-Rom).
- Henning, H. ; Hartfeldt, Chr.:
"Ist Schönheit messbar?" - Antworten im Kontext eines
fächerübergreifenden Mathematikunterrichts,
In: Beiträge zum Mathematikunterricht, Franzbecker 2007 (CD-Rom).
- Henning, H: ; Kubitza, Th.:
"Realität im Klassenzimmer" oder Wie Modellbildungsfähigkeiten im
Mathematikunterricht der SI entwickelt werden können,
In: Beiträge zum Mathematikunterricht, Franzbecker 2007 (CD-Rom).
- Henning, H. ; Keune, M.:
Levels of Modelling competence,
CERME 4, 18.-21.2.2005, Sant Feliu de Guixols, Spain, (Proceedings), S.
666-674.
- Henning, H. ; Keune, M.:
Levels of Modelling,
In: ICMI-Study, Vol. 14 "Modelling and Applications in Mathematics
Education edited by: Blum, W. ; Galbraith, Peter L. ; Henn, H.-W.; Niss, M.