apl. Prof. Dr. Frank Werner

Otto-von-Guericke Universität Magdeburg

Institut für Mathematische Optimierung


Forschungsteam     
 
Kontakt Publikationen Aktivitäten & Interessen Lehre Betreuung Laufbahn & Projekte Private Links
 
 
  

Teilnahme an zwei Konferenzen in Frankreich im Mai 2006

Im Mai 2006 ging es zu zwei Konferenzen nach Frankreich. Zunächst startete ich am 16. Mai zum 12. IFAC Symposium on Information Control Problems in Manufacturing an die Ecole des Mines nach St. Etienne in Frankreich. Mit Air France ging es von Leipzig nach Paris und dann per TGV nach Lyon.

    

Links ein Foto mit Gerd Finke von der Universität Grenoble im Stadtzentrum von St. Etienne. Rechts beim Konferenzausflug in eine Burganlage in Montrond les-Bains ca. 30 km nordwestlich von St. Etienne.

    

Links ein Blick auf St. Etienne von den umliegenden Höhen. Rechts während des Lunchs an der Ecole des Mines - Foto mit Olga aus St.Etienne bzw. Minsk). Am 20. Mai ging es dann wieder über Paris zurück nach Magdeburg.


Eine Woche später, am 28. Mai, sollte es um 15.00 Uhr mit Lufthansa von Hannover via Frankfurt nach Marseille gehen. Leider erwies sich die Anreise als etwas kompliziert. Ein Beladefahrzeug des Flughafens hatte das rechte Triebwerk des Airbus demoliert und so wurde erstmal eine zusätzliche Nacht im Maritim Airport Hannover verbracht. Am nächsten Tag - meinem Geburtstag - verlief dann die Reise nach Marseille ohne Komplikationen. Der Landeanflug erfolgte von Süden, so dass man einen schönen Blick auf das Chateau d'If - bekannt aus `Der Graf von Monte Christo' - hatte.

    

Der Tagungsort - das CIRM in Marseille-Luminy (Foto links) - liegt wunderschön im Unicampus von Pinienwald umgeben. Rechts der Blick auf den Hafen und das Stadtzentrum von Marseille - Foto mit Valery Gordon aus Minsk.

    

Links ein Blick auf die Küste ca. 10 km östlich von Marseille. Im Hintergrund eine der Marseille vorgelagerten Inseln. Rechts ein sehr schöner Wanderweg entlang der Calanques in Richtung Cassis. Aus meiner Sicht ist die Gegend an den Calanques landschaftlich ohnehin imposanter als die Region Cannes bzw. Nizza.

    

Das CIRM liegt nur etwa 40 Minuten Fussweg vom Mittelmeer entfernt. Links etwa auf dem halben Weg zum Meer, rechts der Blick auf eine der vielen Buchten östlich von Marseille - Fotos jeweils mit Wieslaw Kubiak aus St. John's in Kanada.

zurück (deutsche Version)      back (English version)
  
  
Impressum Last updated: 26 Jul 2007